Integrierter Imperativ / Eingebetteter Befehl:

Integrierter Imperativ / Eingebetteter Befehl

In vielen Untersuchungen ist festgestellt worden, dass man mit klaren Handlungsaufforderungen bessere Ergebnisse erzielt. Direkte Befehle erzeugen allerdings auch häufig Widerstand.

Mit dem integrierten Imperativ, also dem eingebetteten Befehl, erreichen wir unsere Ziele viel eleganter.

Vor allem Werbetexte sollten Sie immer mit mindestens einer Anweisung versehen, wenn Sie eine Reaktion beim Leser auslösen wollen.

Weitere nutzbare Tatsachen:

Beginnen Sie am besten mit dem Befehl an sich. Sie setzen das Aktions-Verb gefolgt von einem „Du“ oder „Sie“.

Zuerst kommt ein:

„Lesen Sie ...“
„Hören Sie …“
„Gehst Du …“
„Lesen Sie ...“
Beim Imperativ hängt sehr viel vom Ton ab, in dem wir den Befehl aussprechen.

In der mündlichen Kommunikation kommt es sehr auf die Betonung und Sprachgeschwindigkeit an, ob ein Imperativ als höfliche Aufforderung oder Befehl gewertet wird.

Beim Sprechen von Befehlen senken wir normalerweise die Stimme und betonen ihn durch langsames Sprechen.

In der schriftlichen Kommunikation verleihen wir Befehlen Nachdruck, indem wir am Ende des Satzes ein Semikolon setzen.

Doch wie nutzen wir nun als Wortzauberer Befehle?

Als Wortzauberer verpacken wir Befehle in Sätzen.

Die Befehle sehen dann harmlos aus und werden eher als hypothetische Aussagen gewertet.

Die eingebetteten Befehle schlüpfen eher am kritischen Verstand vorbei und entfalten ihre Wirkung im Unterbewusstsein.

Beispiel

„Ich frage mich jetzt schon, wie schnell lesen Sie das nächste Sprachmuster?“

Muster

Überlegen Sie sich, was Ihr Gegenüber tun, denken oder fühlen soll und verpacken Sie es dann in einen Befehl.

Beispiel

„Kaufen Sie jetzt…“
„Sagen Sie ja zu Ihrem Erfolg“
„Lernen Sie alle Geheimnisse.“
„Nehmen Sie Ihr Telefon.“
Dann betten Sie den Befehl in einen Satz ein.

Beispiel

Ihre gewünschte Aktion ist: „Lernen Sie jede Lektion dieses Kurses.“
Dann könnte der Satz lauten: „Lernen Sie jede Lektion dieses Kurses, und Sie entdecken weitere psychologische Überzeugungs-Techniken und Sie werden verstehen, warum die hypnotischen Sprachmuster zum Handwerkzeug jedes Starverkäufers gehören.“
In der schriftlichen Kommunikation können wir natürlich nicht mit der Stimmlage und Sprechgeschwindigkeit Nachdruck in unsere Worte packen.

In einem Werbetext können Sie Ihren Worten Nachdruck verleihen, indem Sie das Aktions-Verb zusätzlich einfach fett oder kursiv setzen.

Beispiel

„Ich würde mich nie wagen, Ihnen einen Befehl zu geben und schon gar nicht kaufen Sie jetzt mein Produkt.“
„Seien Sie ruhig skeptisch, wenn jemand zu Ihnen sagt: Du musst den Kurs von XY besuchen.“
„Ordnung hilft uns, Zeit zu gewinnen, das sagen nicht wir, sondern der gute alte Goethe."
"Was glauben Sie, wie viel Zeit werden Sie mit Automatisierungstools gewinnen?“
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