Mit dem Wort „und“ können wir eine Tatsache mit einer Suggestion verknüpfen und erzeugen so einen scheinbaren Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung.
Beispiel
„Sie haben bereits vieles gelesen und sind jetzt bereit für ein Konzept, das Ihnen messbare Ergebnisse bringt:“
Muster
Nutzen Sie etwas, was Ihr Gegenüber bereits tut, denkt oder fühlt. (Tatsache)
Überlegen Sie sich, was sie möchten, dass er denken, tun oder fühlen soll. (Suggestion)
Verbinden Sie die beiden Dinge mit einem „und“.
Beispiel
"Sie sind selbständiger Unternehmer und suchen darum ständig neue Wege, um kostengünstig Neukunden zu gewinnen."
"Sie sehen die Ergebnisse, sehen die Zahlen, erkennen wie mächtig Positionen bei Google sind und realisieren, wie wichtig Internetmarketing für Ihre Zukunft ist."
"Sie haben bereits vieles erfolglos probiert und sind jetzt definitiv bereit für eine Lösung, die Ihnen tatsächlich messbare Ergebnisse bringt."
"Sie fragen sich, wie andere es schaffen, erfolgreich zu sein und wünschen sich eine Anleitung für Ihren Weg."
Weitere nutzbare Tatsachen:
Sie können die Tatsache auf einer Wahrnehmung beruhen lassen, zum Beispiel: „Sie sehen die Erfolge der Anderen und …“
Sie können als Tatsache einen Zustand oder eine Position, die Ihr Gegenüber einnimmt, nutzen. Beispiel: „Sie sind selbständiger Unternehmer …“
Sie können auch eine unbestreitbare Tatsache wie „Die Sonne geht auf …“ nutzen.
Oder eine Tatsache der Werte wie „Sie möchten gesund sein…“. Allerdings sollten Sie damit sehr vorsichtig umgehen, da es leicht als Unterstellung wahrgenommen werden kann und es nicht so stark funktioniert wie andere Muster.