Zitate - Verleihen Sie Ihren Worten Autorität!

Zitate - Verleihen Sie Ihren Worten Autorität!

Zitate können die Wirkung von Imperativen verstärken.

Wenn wir ein Zitat verwenden, erlebt unser Gegenüber die Botschaft bewusst, aber aus einer eher distanzierten Perspektive. Zusätzlich nimmt Ihr Gegenüber die Aussage ein wenig abgerückt von Ihnen als Sender wahr, da es nicht direkt Ihre Worte sind. Sie zitieren, Sie sprechen Worte, die aus einer anderen Quelle stammen.

Das Unterbewusstsein unseres Gegenübers reagiert auf Zitate allerdings direkter. So kommt ein eingebetteter Befehl in einem Zitat auch als Befehl bei unserem Gegenüber an. Natürlich bedeutet dies nicht, dass wir so einem Befehl sofort nachkommen, doch unsere Chancen steigen.

Der Befehl wird in Zitaten vom bewussten Verstand eher als hypothetische Aussage wahrgenommen, und das Unterbewusstsein verarbeitet aber ganz direkt. Die Wirkung können wir steigern, in dem das Zitat von einer Autoritätsperson stammt.

Je mehr unser Gegenüber die Autorität der zitierten Person schätzt, desto leichter wird die Botschaft vom Unterbewusstsein verarbeitet.

Zitate können uns in vielerlei Hinsicht helfen. So können wir sie als Ausgangspunkt für die eigene Argumentation nutzen. Auch hier schafft ein Zitat immer einen gewissen Abstand.

Natürlich kann man sich mit einem Zitat auch abgrenzen und das Zitat kann als Gegenpol zur eigenen Argumentation dienen.

In wissenschaftlichen Arbeiten sind Zitate quasi Pflicht. Sie geben Rückendeckung, schaffen ein Wir-Gefühl und nutzen die Autorität der zitierten Person.

Fazit

Mit Zitaten können Sie Ihre eigene Autorität verstärken, ohne verantwortlich gemacht zu werden, mit dem Nebeneffekt, Botschaften in das Unterbewusstsein Ihres Gegenübers zu schicken.

Beispiel

„Jemand hat mal gesagt: …“
„Frau Meier hat gesagt: …“
„Mein letzter Kunde sagte zu mir: …“
„Der Volksmund sagt ja schon: …“
Mein Tipp: Finden Sie Zitate, die Ihnen am treffsichersten helfen Ihre Botschaft zu platzieren.

Je mehr Autorität der Zitierte für Ihr Gegenüber hat, desto besser die Wirkung.

Beispiel

„Schon Henry Ford sagte: „Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.““
„Wenn Sie verkaufen wollen und auf der Suche nach coolen Ideen sind, dann könnten Sie sich an Charles Lazarus halten: „Die besten Ideen kommen mir, wenn ich mir vorstelle, ich sei mein eigener Kunde.““

Kleine Zitatsammlung

"Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern." Henry Ford
"Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen." Henry Ford
"Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist." Henry Ford
"Ein perfekter Werbeblock verfehlt im Fernsehen seine Wirkung, wenn er alle paar Minuten von einem unverständlichen Spielfilmteil unterbrochen wird." Loriot
"Werbung ist die Kunst, anderen Leuten zu beweisen, dass sie unserer Meinung sind." Peter Ustinov
"Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts." Johann Wolfgang von Goethe
"Wer auf andere Leute wirken will, der muss erst einmal in ihrer Sprache mit ihnen reden." Kurt Tucholsky
"Qualität bedeutet, der Kunde kommt zurück, nicht die Ware." Hermann Tietz
"Eleganz heißt nicht, ins Auge zu fallen, sondern im Gedächtnis zu bleiben." Giorgio Armani
"Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten." Mahatma Gandhi
"Liebe deine Feinde, denn sie verraten dir deine Fehler." Benjamin Franklin
"Es ist nicht die stärkste Spezies, die überlebt, auch nicht die intelligenteste, sondern diejenige die am besten auf Veränderungen reagiert." Charles Robert Darwin
"Wenn du deine Idee nicht auf die Rückseite einer Visitenkarte schreiben kannst, hast du kein klares Konzept." David Belasco
"Gute Informationen sind schwer zu bekommen. Noch schwerer ist es, mit ihnen etwas anzufangen." Sir Arthur Conan Doyle
"Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren." Sir Winston Leonard Spencer-Churchill
"Alles, was du dir vorstellen kannst, ist real." Pablo Picasso
"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie." Harry S Truman
"Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist, diese zu lieben." Steve Jobs
“Innovation macht den Unterschied zwischen einem Anführer und einem Anhänger aus.” Steve Jobs
„Kein Kunde kauft jemals ein Erzeugnis. Er kauft immer das, was das Erzeugnis für ihn leistet.“ Peter F. Drucker
„Was alle erfolgreichen Menschen miteinander verbindet, ist die Fähigkeit, den Graben zwischen Entschluss und Ausführung äußerst schmal zu halten.“ Peter F. Drucker
„Service heißt, das ganze Geschäft mit den Augen des Kunden zu sehen.“ Axel Haitzer
„Service heißt, mit den Köpfen der Kunden zu denken.“ Axel Haitzer
„Umsatz ist der Applaus der Kundschaft.“ Götz W. Werner
„Es findet immer ein Verkauf statt. Entweder verkaufen Sie dem Kunden Ihr Produkt. Oder der Kunde verkauft Ihnen sein Nein“. David Ogilvy, Werber
"Den Maßstab setzt der Kunde, die Höhe die Konkurrenz." Henzmann, David
"Die Menschen gehen einkaufen wie zum Fischen; sie wollen sehen, wie groß der Fisch ist, den sie mit dem kleinsten Köder fangen können." Henry Ward Beecher
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