Selbstverpflichtungsprinzip - Fordern Sie konsistentes Verhalten ein!

Selbstverpflichtungsprinzip - Fordern Sie konsistentes Verhalten ein!

In der Konsistenztheorie bemühen wir uns alle um ein Gleichgewicht und widerspruchsfreies Verhalten.

Wir sind bereit, unsere Einstellung unserem Verhalten anzupassen. Es ist extrem wichtig, konsistent zu erscheinen, um das innere Gleichgewicht zu behalten.

Außerdem kommt der soziale Druck dazu. In unserer Gesellschaft bedeutet ein inkonsistentes Verhalten einen starker Imageverlust, also bemühen wir uns alle um ein möglichst konsistentes Verhalten.

Doch, wie können wir uns das nun zu Nutze machen?

Im Verkauf fordern wir zuerst ein "ja" oder gleich mehrere davon ab. Zum Beispiel mit der rhetorischen Frage, der Alternativfrage oder den Vorannahmen verführen Sie Ihren Kunden zu einem zustimmenden Verhalten.

Etwas später erinnern Sie ihn an sein Verhalten und fordern ein konsistentes Verhalten ein.

Beispiel aus einer Email oder Webseite

„Wenn ich Ihnen einen Weg zeige, wie Sie Ihre Abschlussquote verdoppeln, oder gar verdreifachen – und ich Ihnen zeige, wie Sie sofort 50 bis 100 Prozent mehr Umsatz machen – sind Sie dann bereit, in 8 hilfreiche Videolektionen zu investieren, um das zu erreichen?“


Später im Text erinnere ich Ihn an seine Entscheidung weiterzulesen und fordere konsistentes Verhalten ein.
„Da Sie immer noch lesen, unterstelle ich, Sie haben mit „ja“ geantwortet.

Da Sie nun die Macht der hypnotischen Sprachmuster und psychologischen Überzeugungstechniken immer deutlicher erkennen, ist es an der Zeit für Sie zu handeln und sich jetzt Ihren Platz im Onlinetraining zu sichern.“
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